Fotografie Fotokurs Elektronikbasteln Fotobasteln Freeware Galerien Tipps und Tricks Tausch-Ecke zur Startseite eMail an mich Kurz-Tip

Home - Elektronik- und Fotobasteln : [Automatischer Toröffner] : aktualisiert:


Schaltplan Toröffner nix

Automatischer Toröffner

Hier ist eine unkomplizierte Lösung für folgendes Problem: Ihr habt eine Wechselsprechanlage zum Gartentor und könnt per Tastendruck in der Wohnung das Tor entriegeln, falls jemand reinwill. Nur ihr selbst kommt nur mit Schlüssel rein, etwas unpraktisch mit zwei Kisten Bier unterm Arm oder wenn man nur mal schnell am Briefkasten war.

Diese kleine Schaltung, die nur passive Bauteile enthält und damit keine eigene Stromversorgung braucht, kann hier zu etwas Entspannung beitragen. Es sind keine weiteren Kabel zu verlegen. Die Schaltung kommt direkt an/in die Wechselsprechanlage in der Wohnung.

Die Klemmen E werden an den Summer/die Klingel angeschlossen. Hier kommen beim Klingeln etwa 8-12 Volt Wechselspannung an, die gleich im Anschluss von der Graetz-Schaltung aus vier Dioden gleichgerichtet werden. Wenn man nur kurz klingelt, passiert nichts besonderes. Klingelt man aber sehr lange (über 6 Sekunden), dann kann sich zuerst Kondensator C1 langsam aufladen (die passenden Werte für R1/C1 und R2/C2 muss man experimentell bestimmen, sie hängen in erster Linie von den verwendeten Relais ab). Erreicht C1 eine genügend hohe Spannung, dann zieht das Relais S1 an. Jetzt wird C2 über R2 geladen. Das geht solange weiter, wie der Klingelknopf gedrückt bleibt. Sobald der Klingelknopf losgelassen wird, passiert folgendes: Die Ladung von C1 hält anfangs noch S1 eine Weile. Sobald C1 erschöpft ist, fällt S1 wieder ab und gibt jetzt die Ladung von C2 an das Relais S2 ab. S2 zieht kurz an und öffnet das Tor. Dazu müssen die Klemmen A parallel zum Toröffner-Taster geschalten werden.

Diese scheinbar umständliche Schaltung ahmt einen Menschen in der Wohnung nach. Wenn der Klingelknopf losgelassen wird, dauert es noch eine Weile, bis sich das Tor öffnet - dauert eben seine Zeit, bis man am Schalter ist:-)

Einige Verbesserungen, die nicht im Schaltplan dargestellt sind, kann man noch vorsehen:

 

 

Klickzurück