Fotografie Fotokurs Elektronikbasteln Fotobasteln Freeware Galerien Tipps und Tricks Tausch-Ecke zur Startseite eMail an mich Kurz-Tip

Home - Elektronik- und Fotobasteln : [Strombedarf Canon 10D] : aktualisiert:


Um geringste Kontaktwiderstände zu haben, wurden zwei Akkuzellen ohne Elektronik eingelötet nix

Strombedarf einer Canon EOS 10D

In welcher Höhe liegt der Stromverbrauch einer 10D? Die Messung erfolgte im 10A-Bereich (kleinster Innenwiderstand).

Will man den Ladezustand eines Akkus bestimmen, ist das Messen der Spannung wenig aussagekräftig, wenn der Akku dabei nicht belastet wird. Die Ladezustandanzeige der Kamera ist deshalb nur brauchbar, wenn man hintereinanderweg fotografiert. Trägt man die Kamera stundenlang eingeschaltet durch die Gegend, wird der Akku langsam entladen. Es kann dann vorkommen, dass die Spannung schon auf 7,43 Volt gesunken ist (Batterieanzeige zeigt voll) und beim nächsten Bild ist Feierabend.

Will man einigermaßen sichergehen, macht es Sinn, die Kamera kurz auszuschalten. Durch den erhöhten Strombedarf beim erneuten Einschalten, kann die Kamera etwas sicherer einen schlaffen Akku erkennen und das anzeigen.

(*) ...wenn man auslöst! Beim Auslösen bricht die Spannung je nach Ladezustand des Akkus mehr oder weniger ein. Die angegebenen Werte sind mit Vorsicht zu geniesen. Sie hängen auch vom Zustand des Akku ab. Wenn man die Kamera nur in Bereitschaft lässt und keine anderen Aktionen macht, dann kommt das 1/3 Symbol erst bei 7,42 V und die Abschaltung erst bei 6,52 V. Aber das ist ja nicht realistisch, man will ja eigentlich fotografieren :-).

Klickzurück